Ursendung

Choco Bé

 Choco Bé versucht, seinen Platz zu finden als Vater, Ehemann und Geliebter, Sohn und Bruder.
Choco Bé versucht, seinen Platz zu finden als Vater, Ehemann und Geliebter, Sohn und Bruder. © picture alliance / dpa / Jürgen Darmstädter
Von Laura Tirandaz · 14.10.2015
Saint-Laurent du Maroni, Französisch-Guyana. Choco Bé hat das Rotlichtviertel hinter sich gelassen, in dem er aufgewachsen ist. Er versucht, seinen Platz zu finden als Vater, Ehemann und Geliebter, Sohn und Bruder.
Doch Choco fühlt sich zunehmend einsam, ruhelos, getrieben von all den familiären und gesellschaftlichen Ansprüchen. Seine Vergangenheit lässt ihn nicht los und die Geschäfte gehen schlecht. Nun soll auch noch der Goldgräber - der Mann, der auf ihn geschossen hat – aus dem Gefängnis entlassen werden.

Aus dem Französischen von: Frank Weigand
Regie: Martin Zylka
Mit: Hans Löw, Anna Blomeier, Janina Stopper, Ulrike Krumbiegel, Markus Meyer u.a.
Ton: Benedikt Bitzenhofer
Produktion: SR / Deutschlandradio Kultur 2015

Länge: 58'30

Laura Tirandaz, geboren 1982, stammt aus Französisch-Guyana. Nach ihrer Schauspielausbildung am Konservatorium von Grenoble gründete sie ihre eigene Theaterkompanie "Variations". Für "Choco Bé" erhielt sie 2011 ein Schreibstipendium des Centre national du théâtre, 2012 wurde "Choco Bé" von France Culture gesendet.