Ursendung

Check − shoot − goal

Daniel Tjärnqvist (Köln, links) und Travis Turnbull (Ingolstadt) im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft 2014
Daniel Tjärnqvist (Köln, links) und Travis Turnbull (Ingolstadt) im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft 2014 © dpa / picture alliance / Revierfoto
Von Ulrich Land · 08.04.2015
Eishockey ist nach Fußball der beliebteste und lauteste Mannschaftssport − eine Allianz aus Eleganz und Aggression. Für das Porträt der Kölner Haie wurde die komplette Mannschaft mit Mikrofonen verkabelt, sechs Mikrofone hingen von der Decke, und zusätzlich wurden zahlreiche Einzelaktionen sowie das Publikum separat aufgenommen.
Moritz Müller, Star-Verteidiger der vor über 40 Jahren gegründeten Kölner Haie, kommentiert von der Bande aus. Welchen Teamspirit bringen die Spieler mit? Welche Bedeutung haben die Schneidezähne für einen Hai? Und wie geht die Mannschaft mit der Rolle des ewigen Vizemeisters um?
Regie: Jörg Schlüter
Mit: Ulrich Land
Ton: Benedikt Bitzenhofer
Produktion: WDR/Deutschlandradio Kultur 2014

Länge: 51'13
Ulrich Land, geboren 1956 in Köln, hat rund 100 Radiofeatures und Hörspiele verfasst. Außerdem schreibt er Lyrik, Prosa und Essays. Für Deutschlandradio Kultur u.a.: "Vernagelt" (2008), "Rheinsberger Restzei" (2011). 2014 erschien mit "Messerwetzen im Team Shakespeare" sein fünfter Roman.