Ursendung - 100 Jahre Dada

Art's Birthday 1 - MAVOtek

Von Tomomi Adachi und Audrey Chen · 22.01.2016
Aus einer Utopie des Fluxuskünstlers Robert Filiou wurde Tradition: Seit über 50 Jahren feiern Menschen weltweit am 17. Januar den Geburtstag der Kunst. Wie jedes Jahr veranstaltet auch die EURORADIO Ars Acustica Gruppe Konzerte und Performances in ganz Europa.
Deutschlandradio Kultur beteiligt sich mit einem Konzert in der Schaubühne Lindenfels, Leipzig. Unter dem Motto "100 Jahre Dada" feiern zeitgenössische Klangkünstler die Aktualität der Kunstströmung, die 1916 in Zürich begann.
Der japanische Komponist und Vokalperformer Tomomi Adachi setzt sich seit über 10 Jahren mit der Geschichte des japanischen Dadaismus auseinander. Schon zu Beginn der 20er Jahre gelangte die Strömung aus Zürich in die japanische Kulturszene, wo sie auf fruchtbaren Boden fiel.
In dem fernöstlichen Kaiserreich waren Militarismus, nationalistische Engstirnigkeit und Zensur ebenso verbreitet wie im Europa des Ersten Weltkrieges. Künstler und Schriftsteller wie Tsuji Jun, Takahashi Shinkichi, Murayama Tomoyoshi und die MAVO-Gruppe nahmen Impulse aus Europa auf und bildeten eine kleine aber eigenständige Dadaszene.
Ausgehend von Originaltexten des japanischen Dada entwickelt Tomomi Adachi für den "Art's Birthday" eine musikalische Lecture Performance, die den dadaistischen Ost-West-Dialog aktualisiert. Begleitet wird er dabei von der amerikanisch-chinesischen Vokalistin Audrey Chen und von einem 20-köpfigen Laienchor.

Produktion: Deutschlandradio Kultur/ EURORADIO Ars Acustica Group 2016

Länge: ca. 54'30

Tomomi Adachi, geboren 1972 in Kanazawa / Japan, lebt als Vokalist und Komponist in Berlin. 2012 war er Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
Audrey Chen, geboren 1976 in Chicago, lebt in Berlin als Cellistin und Vokalistin der improvisierten Musik. In jüngster Zeit arbeitete sie vor allem mit Phil Minton, Maria Chavez und dem Konzeptkünstler John Bock.
Anschließend:
Sudden Infant Redux
Joke Lanz: Stimme und Elektronik
Alexandre Babel: Schlagzeug
Konzertmitschnitt vom Art's Birthday 2016, Cabaret Voltaire, Zürich
Alle Veranstaltungen der EURORADIO Ars Acustica Group zum Art's Birthday hier.
Mehr zum Thema