Unesco geht Partnerschaft mit TikTok gegen Holocaust-Leugnung ein

    Rote Lichtpunkte. In der Mitte der Schriftzug TikTok unter einer stilisierten Note.
    Nicht nur tanzende Menschen: Auf TikTok wird auch über den Holocaust informiert. © imago / Future Image / C. Hardt
    28.01.2022
    Die Unesco und der Jüdische Weltkongress WJC gehen im Kampf gegen die Leugnung des Holocaust eine Partnerschaft mit der Internet-Plattform TikTok ein. Nutzer, die sich für das Thema Holocaust interessieren, sehen künftig an der Spitze ihrer Suchergebnisse einen Hinweis auf die Informations-Website www.aboutholocaust.org des WJC und der Unesco, wie die UN-Kulturorganisation am Holocaust-Gedenktag mitteilte. TikTok sei dafür bekannt, dass es junge Menschen erreiche, von denen die meisten nichts über die Schrecken des Holocaust wüssten und die besonders anfällig für Desinformationen seien, sagte der Vorsitzende des WJC, Ronald Lauder.