Unendlicher Konsum - endliche Ressourcen

Moderation: Alexandra Gerlach · 23.11.2012
Umweltfreundliches Verhalten, nachhaltiges Wirtschaften – dann können wir unseren Konsum ohne schlechtes Gewissen genießen und weiter auf Wirtschaftswachstum setzen. Aber stimmt diese Gleichung? Noch immer schrumpfen die Regenwälder, und die Preise knapper Rohstoffe steigen stetig.
Was ist dran an den neuen eingegrünten Visionen vom ressourcenschonenden Umgang mit den Gütern der Welt? Machen wir uns etwas vor? Macht die Politik uns etwas vor, die uns in erster Linie als "Verbraucher" sieht?

Über diese Fragen diskutieren in der Dresdner Frauenkirche:

Peter Altmaier, MdB, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung
Dr. Antje Vollmer, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages a.D. und Publizistin

Moderation: Alexandra Gerlach, Deutschlandradio Kultur
(Aufzeichnung vom 20.11.2012)
Mehr zum Thema