Und jetzt? - Deutschland nach der Wahl

Moderation: Christian Rabhansl · 27.09.2013
"Den Vorhang zu und alle Fragen offen" – so stellt sich die innenpolitische Situation nach der Bundestagswahl dar. Die Union hat strahlend gesiegt, doch ihre Suche nach einem Koalitionspartner gestaltet sich schwierig.
Die SPD ringt mit sich selbst, ob Opposition wirklich "Mist" ist, wie ihr Altvorderer Franz Müntefering einst befand. Die Bündnis-Grünen versuchen sich neu zu erfinden, und die FDP ist aus der Bundespolitik erst mal ausgeschieden. Einzig die Linke scheint keine Probleme zu haben, außer dass niemand mit ihr spielen will.

Was sind nun die politischen Optionen? Nach längerem Hin und Her am Ende doch die Große Koalition? Oder finden Union und Grüne den Mut, es mit einander zu versuchen? Ist eine schwarze Minderheitsregierung denkbar? Oder – vielleicht nicht gleich, aber später – Rot-Rot-Grün? Und die Parteien: Sortiert sich die SPD neu nach ihrem mageren Ergebnis? Was brauchen die Grünen, außer jüngeren Gesichtern an der Spitze? Gibt es für die FDP ein Leben nach dem bundespolitischen Tod? Und was fängt Angela Merkel mit ihrer ganzen Machtfülle an?

Darüber diskutieren im Wortwechsel auf Deutschlandradio Kultur

Jürgen Dittberner, Politologe, Universität Potsdam
Margaret Heckel, freie Journalistin und Bloggerin
Peter Lange, Chefredakteur Deutschlandradio Kultur
Marc Brost, Leiter Hauptstadtbüro "Die Zeit"

Redaktion: Patrick Garber