Unbekannte Alte Musik aus Wolfenbüttel

Freut euch des Herrn

Ensemble Weser Renaissance / Leitung: Manfred Cordes
Das Ensemble Weser Renaissance © Jörg Landsberg
28.02.2018
Nur wenige Jahre war Daniel Selichius Hofkapellmeister in Wolfenbüttel. Dort allerdings hat er seine einzige Sammlung von geistlichen Konzerten, sein "Opus Novum" 1623 / 1624 veröffentlicht. Komponist wie seine Musik sind heute gänzlich unbekannt; mit umso größerer Spannung erwartete man eine erste Aufführung dieser Konzerte.
Und diese Erstaufführung vom "Opus novum" des Daniel Selichius in unserer Zeit fand am 28. Januar 2018 in der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis in Wolfenbüttel statt.
Diese "Ausgrabung" ist der dritte Beitrag eines mehrjährigen Projektes, das zum Ziel hat, die Wolfenbütteler Hofmusik wieder ins rechte Licht zu rücken. Musikalisch umgesetzt wird dieses bedeutsame Unterfangen von den Spezialisten für diese Literatur, nämlich vom Ensemble "Weser Renaissance", das in diesem Jahr übrigens sein 25jähriges Bestehen feiern kann. Die Musik von Daniel Selichius ist eingängig, aber durchaus wirkungsvoll, sie zeigt, welch ein hohes musikalisches Niveau zu Beginn des 17. Jahrhunderts an zahlreichen Höfen geherrscht hat.