Umgang mit dem eigenen Körper

Selbstakzeptanz als Ziel

34:08 Minuten
Porträt von Caroline Matzko.
Als Frau in den Medien fühlt sich Caroline Matzko oft in eine ungesunde Konkurrenzsituation gebracht." © Herzflimmern / Nadine Schachinger
Moderation: Caro Korneli · 11.03.2022
Audio herunterladen
Fernsehmoderatorin Caroline Matzko hat als junge Frau mit schwerer Magersucht zu kämpfen gehabt. Heute versucht sie, eine gesunde Körperwahrnehmung an ihrer Tochter weiterzugeben, obwohl auch sie immer wieder mit ihrem eigenen Körper hadert.
Bis auf 40 Kilo hungerte sich Caro Matzko in der Jugend herunter. Sie litt an Magersucht. Nach der Geburt der eigenen Tochter war eine große Angst, ihr ein ungesundes Körperbild zu vermitteln. Geschürt wurden diese Bedenken auch noch, weil ihre Tochter als Frühgeburt zur Welt kam und über eine Magensonde ernährt werden musste. Dadurch hatte sie anfangs Probleme mit dem Schlucken.
Doch die Fernsehmoderatorin erzählt Plus Eins-Moderatorin Caro Korneli, ihre Tochter habe sich wunderschön entwickelt, doch das Thema Selbstakzeptanz begleitet sie und ihre Familie ständig, wie sie auch in ihrem Buch "Size Egal" beschreibt.
Als Frau in den Medien fühlt sie sich allerdings oft in eine ebenfalls ungesunde Konkurrenzsituation gebracht. Alle ihre Kolleginnen scheinen sich gegenseitig überstrahlen zu wollen, um nur den nächsten Auftrag zu bekommen oder das nächste Casting zu gewinnen.
Entsteht so "toxische Weiblichkeit"? Darüber diskutieren Caro Korneli, Gästin Caroline Matzko zusammen mit Autorin und Comdian Lena Liebkind.
Und was "toxische Weiblichkeit" mit Leih-Hühnern zu tun hat und warum Tomaten Endgegner sind, teilt Lieblingsgästin und mäßig erfolgreiche Hobby-Gärtnerin Caroline Matzko auch noch mit ihrer Freundin Caro Korneli.
Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 9. April 2021.
Mehr zum Thema