"Um Gottes willen, nicht noch mal von vorn"

11.06.2012
Gunter Gabriel fühlt sich mit 70 Jahren besser als mit 35. An seinem 70. Geburtstag sagte Gabriel, es sei großartig, dem Gipfel immer näher zu kommen. Er sei im Herbst seines Lebens und erfüllt von Dingen, die er gelernt und erlebt habe.
"Ich kann jetzt hinuntergucken in das Sodom und Gomorra ( ... ) und sagen: Um Gottes willen, nicht noch mal von vorn. Es ist wirklich ein gutes Gefühl." Natürlich wisse er, dass er immer mehr "am Rand" stehe und eines Tages auf einem "Scheiterhaufen" verbrannt werde. Bis dahin gebe es aber noch einiges zu tun - "und das macht mich sehr glücklich", sagte Gabriel.

Als neue Projekte nannte die Country-Legende eine weitere Platte, ein Buch und die Verfilmung seiner "Wohnzimmer-Tour". Mit Konzerten für 1000 Euro im Wohnzimmer von jedermann hatte Gabriel in der Vergangenheit Steuerschulden beglichen. "Wenn ich Mist gebaut habe, dann stehe ich dafür gerade", sagte er. Er habe dabei die "dollsten Leute kennengelernt" und neue Freunde gewonnen. "Es ist großartig, und ich mach' das weiter, bis ich tot bin, das schwör' ich", betonte der Sänger. Er habe neulich Peter Maffay getroffen und gesagt: "Peter, du schleppst vielleicht deine Gage per Hubschrauber raus aus der Halle ( ... ), aber du wirst nie so nah rankommen an die Leute wie ich." Die Nähe zu den Fans sei ihm mehr wert "als die Knete", so Gabriel.

Das vollständige Gespräch mit Gunter Gabriel können Sie bis zum 11. November 2012 als MP3-Audio in unserem Audio-On-Demand-Player nachhören.