Ukrainische Popmusik nach Maidan und Krim-Annexion

Soundtrack einer Revolution

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Yuriy Gurzhy zu Gast beim Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio - Matthias Dreier
Yuriy Gurzhy im Gespräch mit Oliver Schwesig · 05.04.2016
Der Berliner DJ und Musiker Yuriy Gurzhy wurde bekannt durch sein Mitwirken an Vladimir Kaminers "Russendisko". Nun zeigt Gurzhy auf dem Sampler "Borsh Division", wie die ukrainische Popmusik auf Maidan und Krim-Annexion reagiert.
"Es gibt Gründe für Optimismus", meint Yuriy Gurzhy. Er stellt auf dem Sampler "Borsh Division" ukrainische Popmusik der Gegenwart - und der Zukunft - vor.
Die Revolution in der Ukraine ist schon ein paar Jahre her: Zu tausenden versammelten sich im Winter 2013/2014 die Menschen auf dem Maidan Platz in Kiew, um gegen die anti-europäische Haltung ihrer damaligen Regierung zu demonstrieren. Als Maidan-Revolution gingen diese Proteste in die Geschichte ein.
Nun hat diese Revolution einen amtlichen Soundtrack bekommen. Der Berliner DJ und Musiker Yuriy Gurzhy (bekannt als einer der DJs des berühmten Russen-Disko neben Vladimir Kaminer) hat eine CD mit Musik zur ukrainischen Revolution für das Münchener Label Trikont zusammengestellt.
Mehr zum Thema