Freitag, 29. März 2024

Archiv

Filmkomponist Hans Zimmer
Wie Musik den Film in die Seele schleust

Er ist Hollywoods begehrtester und innovativster Komponist für Filmmusik: Hans Zimmer. Mit seinen über 100 Scores zu berühmten Filmen gewann der gebürtige Deutsche einen Oscar für "Der König der Löwen" und zahlreiche andere Preise. Zurzeit ist er mit 70 Musikern auf Europatournee.

Von Josef Schnelle | 23.05.2016
    Der deutsche Filmmusik-Komponist Hans Zimmer steht vor einem Plakat, auf dem er auch zu sehen ist
    Starkomponist in Hollywood: Hans Zimmer (picture-alliance / dpa / Jens Kalaene)
    Dabei steht Zimmer etwa in Mannheim, Berlin oder Köln auch selbst als Dirigent auf der Bühne. Im Herbst 2014 begann er seine Konzertserie in London, die in dieser Ausgabe der "Musikszene" anhand von Originalmitschnitten ausführlich dokumentiert wird. Es gibt auch andere deutsche Filmkomponisten, über die der Vorsitzende des Verbandes der Filmkomponisten Christoph Rennert in der Sendung informiert.
    Was macht eigentlich die Filmkomponisten so wichtig für die Kinokunst? Wieso sind sie nicht mehr wegzudenken aus dem Filmgeschäft und auf welche Weise können sie die Aussagen von Filmen präzisieren? Zu diesen Fragen nehmen mit vielen Musikbeispielen Hans Zimmer und seine Kollegen ausführlich Stellung.