Über Selbstjustiz in Deutschland

Patrik H.

48:43 Minuten
An einem Baum auf einem Parkplatz sind Blumen und Grablichter abgelegt, die an den Fall Patrick H. erinnern.
Blumen und Grablichter erinnern am Tatort an Patrick H. © Deutschlandradio / Marius Elfering
Von Marius Elfering · 23.03.2018
Audio herunterladen
Der 17-jährige Akram erfährt auf einer Reise, dass seine Schwester vergewaltigt wurde. Er fährt zurück in seine Heimat. Sein Vater erwartet ihn bereits.
Beide fühlen sich von der Polizei im Stich gelassen und machen sich daran, den mutmaßlichen Täter auf eigene Faust zu suchen. Mit zwei anderen Komplizen locken sie Patrik H. in eine Falle. Akram ersticht ihn mit insgesamt 23 Messerstichen.
Ende 2015 verurteilt das Gericht Vater und Sohn zu langen Haftstrafen. Ob Patrik die Vergewaltigung wirklich begangen hat, wird nie geklärt.
Was bleibt, sind zwei zerstörte Familien und die Frage: Was passiert, wenn Menschen das vermeintliche Recht in die eigene Hand nehmen?
Produktion: Dlf 2018