Über Frauen am Telefon, Empfängnis und Achtsamkeit

Auf Empfang!

38:48 Minuten
Eine Frau steht breitbeinig in einer U-Bahn, deren Türen geöffnet sind, und schaut auf ihr Handy.
Unterscheidet sich das Nutzungsverhalten von Smartphones zwischen Frauen und Männern? © Getty Images / Drew Angerer
Moderation: Marietta Schwarz · 26.10.2019
Audio herunterladen
Die meisten Smartphone-Apps wurden von Männern für Männer entwickelt. Wir gehen der Frage nach, welches Telefon Frauen eigentlich brauchen. Außerdem sprechen wir über das Bild der vermeintlich passiven Frau und Achtsamkeit in der Kantine.
In der Echtzeit steht heute Alles auf Empfang! Wie öffnen alle Kanäle und Sinne. Das Mobiltelefon ist dabei natürlich ein nicht wegzudenkendes, wichtigstes Hilfsmittel, um den Dauerempfang aufrechtzuerhalten. Und so beschäftigen wir uns mit den Anforderungen, die gerade Frauen daran haben.

Mobilfunk im Gazastreifen und im Westjordanland

Wir blicken ins Westjordanland und in den Gazastreifen, wo der Mobilfunkempfang so schlecht ist, dass junge Palästinenser auf zum Teil gefährliche Ideen kommen.

Die anhaltende Idee von weiblicher Passivität

Und: Empfang, empfangen, Empfängnis: Uns interessiert dieser altmodische "Empfängnis"-Begriff und wir lernen von der Philosophin Catherine Newmark, dass die scheinbar überkommene Idee von weiblicher Passivität immer noch sehr wirkmächtig ist.

Achtsamkeit in der Betriebskantine

Außerdem – eingeschränkter Empfang: Um ein bisschen runterzukommen, unterhalten wir uns dann noch über "mindful eating" und wieso diese Facette der Achtsamkeitsbewegung jetzt die Betriebskantinen erobert.
Mehr zum Thema