Hörspiel: Wandern und dichterische Wahrnehmung

Wir gehen, wir gehen – ein Leben lang!

Hans Jürgen von der Wense
Hans Jürgen von der Wense © Heinrich Hauser / blauwerke
Von Ruth Johanna Benrath · 14.11.2021
Ruth Johanna Benraths Hörspiel auf den Spuren von Hans Jürgen von der Wense ist eine lyrische Hymne an das Wandern und an den beständigen Wandel in der Natur, der die Gedanken in Schwung hält.
"Wer wandert, der nimmt wahr." Hans Jürgen von der Wense (1894–1966) war Schriftsteller, Komponist, Übersetzer aus über 100 Sprachen und Dialekten – und leidenschaftlicher Wanderer. Er strebte in seinen fragmentarischen Texten eine Art "Weltmitschrift" an. Das Wandern war für von der Wense Inbegriff von Freiheit und Welterfahrung, die Landschaft ein philosophisches Erlebnis. Die Autorin lässt sich von seiner Assoziationslust anstecken. Zwei Dichter verschiedener Jahrhunderte begegnen sich.

Wir gehen, wir gehen – ein Leben lang!
Eine Begegnung mit Hans Jürgen von der Wense
Von Ruth Johanna Benrath
Mit: Niklas Kohrt, Mariel Jana Supka, Gerd Wameling
Komposition: Mario Bertoncini
Musiker: ZAUM-Ensemble – Luisa Santacesaria (Piano), Carlota Cáceres (Perkussion), Lorenzo Colombo (Perkussion)
Regie: Christine Nagel
Ton: Jean Szymczak
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/HR 2019
Länge: 88'08
Eine Wiederholung vom 22.12.2019

Ruth Johanna Benrath, geboren 1966, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Heidelberg. Mit dem Cellisten Thomas Böhm-Christl inszeniert sie interdisziplinäre Kunstprojekte und tritt als Duo "gezinkte sterne" auf. 2009 erschien ihr erster Roman "Rosa Gott, wir loben dich", zwei Jahre später "Wimpern aus Gras". 2013 erhielt sie für das Jugendtheaterstück "Klassenkämpfe" den Preis des Coburger Forums junger Autoren. 2019–2020 präsentiert das Museum Mitte die von ihr und Anna Opel konzipierten Audiowalks durch den Berliner Tiergarten "Ich war, ich bin, ich werde sein. Rosa Luxemburg auf der Spur." Ruth Johanna Benrath lebt in Berlin.
Kompositionen von Hans Jürgen von der Wense sind 2016
eingespielt, auf CD erschienen und im Handel erhältlich.