Udo Reiter

Selbstbestimmt leben im Rollstuhl – bis zum Schluss?

Udo Reiter, deutscher Autor und ehemaliger Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR)
Udo Reiter, deutscher Autor und ehemaliger Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) © dpa / picture alliance / Marc Tirl
Moderation: Katrin Heise · 13.10.2014
Er war Gründungsintendant des MDR und führte das beliebteste dritte Fernsehprogramm 20 Jahre lang: Am 10. Oktober 2014 nahm sich Udo Reiter das Leben. Anlässlich seines Todes wiederholen wir ein Gespräch mit ihm.
Seit seinem 23. Lebensjahr saß Udo Reiter, Gründungsintendant des MDR, im Rollstuhl. Selbstbestimmt sein, davon ließ er sich auch durch seine Querschnittslähmung nicht abhalten.
Was bedeutet ihm der MDR? Wie lebt es sich mit Rollstuhl? Was denkt er über Sterbehilfe? Diese Fragen stellte Deutschlandradio Kultur Reiter im August 2014. Am 10. Oktober 2014 wurde der 70-jährige auf dem Grundstück seines Hauses in Gottscheina bei Leipzig gefunden. Die Polizei geht von einer Selbsttötung aus.