Udo Lindenberg

17.05.2006
Udo Lindenberg ist unbestritten einer der wichtigsten deutschen Rockmusiker. Anfang der siebziger Jahre, als die meisten deutschen Musiker zu ihrer Musik keine Worte in der eigenen Sprache fanden, bewies der einstige Jazz-Trommler, dass es möglich war, Rock‘n Roll und deutsche Texte zu einer stimmigen Einheit zusammenzubringen.
Bei einer Umfrage am Ende des Jahrzehnts kürten 71% der Bevölkerung Udo Lindenberg zum bekanntesten Deutsch-Rock-Interpreten. 1983 darf er im Palast der Republik in Ostberlin auftreten, 1985 bei den Weltfestspielen in der Sowjetunion. Neben den grenzüberschreitenden Bemühungen hat sich Lindenberg, der heute, am 17. Mai, 60 Jahre alt wird, auch um den musikalischen Nachwuchs gekümmert oder fast vergessene Kollegen durch Auftritte in seinen Konzerten wieder ins Licht der Öffentlichkeit zurück gebracht.

Die aufwändigste Konzertreise Lindenbergs, die der Kult-Theaterregisseur Peter Zadek 1979 mit großem Aufwand inszenierte, wurde auf einem Doppelalbum dokumentiert, das unter dem Titel "Livehaftig" erschien und als Lindenbergs beste Liveplatte gilt.


In Concert: Udo Lindenberg
"Livehaftig" (1979)
Moderation: Uwe Wohlmacher