Typisch deutsch? Übergewicht

"Bei den älteren Leuten gibt es sehr viele Übergewichtige"

Personenwaage
Was ist übergewichtig? Es kommt wohl darauf an, in welchem Land man lebt. © dpa/lby/Armin Weigel
Von Matthias Baxmann · 04.01.2018
Viele Deutsche halten sich selbst wohl für zu dick. Hätten sie mal unsere Korrespondenten gefragt, dann würden sich manche vielleicht gar nicht mehr so schlecht mit ihren paar Pfunden zu viel fühlen.
Akiko Yamashita, Japan
"Es fällt schon auf, dass es mehr übergewichtige Menschen in Deutschland als in Japan gibt. Ich sehe den Unterschied im Alter. Bei den älteren Leuten gibt es sehr viele Übergewichtige."
Sudqi Hamdan, Jordanien
"Deutsche Männer und deutsche Frauen – da gibt es im Durchschnitt keine auffällig dicke Damen oder dicke Männer. Anders als in Jordanien oder Palästina: Dort steht Dicksein für ein Statussymbol."
Peter Dollé, USA
"In Deutschland da ist ein Bewusstsein, aktiv und sportlich zu bleiben. Man sieht sehr viel Dauerläufe. (…) Ein Drittel der Amerikaner sind übergewichtig."

Unsere Serie "Typisch deutsch" wird an jedem Donnerstag um 17.50 Uhr in der Sendung "Studio 9" ausgestrahlt. Die Autoren Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt haben Korrespondenten aus rund 30 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dazu ist auch das Buch "Typisch deutsch" im Holiday Verlag erschienen. Sie erreichen uns auch unter: Typisch.deutsch@deutschlandfunkkultur.de