Typisch deutsch? Bürgersteige

"Am Bürgersteig kann man sehen, inwieweit Demokratie funktioniert"

Eine Frau geht in Berlin Kreuzberg mit einem Hund auf dem Bürgersteig. Im Hintergund Häuser, rechts der Eingang zu einer Kneipe.
Breite Bürgersteige in Deutschland schätzen die Auslandskorrespondenten. © imago / Jürgen Ritter
Von Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt · 28.09.2017
Die Auslandskorrespondenten schätzen die breiten Bürgersteige in Deutschland. Hier sei auch Platz für Eltern mit Kinderwagen - anders als zum Beispiel in Bulgarien.
"Dass Radfahrer hier problemlos auch auf den Bürgersteigen fahren, war anfangs für mich sehr gewöhnungsbedürftig", wundert sich Evelyn Peternel aus Österreich.
"Hier sind die Straßen breiter als in Frankreich. Man kann sich viel freier bewegen", sagt Thibaut Madelin aus Frankreich.
"Am Bürgersteig kann man sehen, inwieweit die Demokratie funktioniert – und nicht das Recht der Mächtigeren vorherrscht. In Bulgarien gibt es kaum noch Bürgersteige – alles sind Parkplätze. Die mit den großen Autos stellen sich gegen die Regeln darauf und es passiert ihnen nichts, weil sie bestechen. Frauen mit Kinderwagen können sich dort nicht bewegen", meint Kapka Todorova aus Bulgarien.
Mehr zum Thema