Typisch deutsch? Botox

MIt Nervengift unter die Haut

Passanten vor dem Schaufenster einer Schönheitspraxis in Berlin, die Botox-to-go und Fett-weg-Behandlung anbietet
Schönheitspraxis in Berlin, die Botox-to-go anbietet © imago/Jochen Tack
Von Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt · 08.02.2018
Wie erleben die Auslandskorrespondenten uns Deutsche? Das erfragen regelmäßig Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt an dieser Stelle. Diesmal geht es um die Sucht nach Schönheit und den Einsatz von Botox.

Derek Scally, Irland

Mir ist aufgefallen, dass viele deutsche Frauen keine Schminke tragen, aber dieser Botoxladen bei mir um die Ecke ist immer voll. Dass auf der Straße ganz einfach dafür geworben wird, zeigt für mich so eine Nüchternheit der Deutschen gegenüber ihrem Körper, wie ein Gefäß, dem man ein einfach bisschen nachhelfen kann.

Yaotsin Botello, Mexiko

In Mexiko bekommen die Mädels ihre erste Spritze schon ganz frühzeitig, zum Beispiel zum 15. Geburtstag. Ich komme aus einer Gesellschaft, die daran orientiert ist, Schönheitsköniginnen herzustellen. Hier in Deutschland fällt mir auf, dass die Frauen sehr natürlich sind, ganz wenig Make-up gebrauchen und sehr schön sind.

Sugdi Hamdahn, Palästina

Die Haut ist geschwollen bis gerötet, knusprig bis glasig. Ich sage immer, ob ich in Amman oder in Berlin bin, Leute, überlegt euch das zehn Mal, ob man diesen Eingriff machen sollte. Meine Empfehlung: Nein!

Unsere Autoren Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt haben Korrespondenten aus rund 30 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dazu ist auch das Buch "Typisch deutsch" im Holiday Verlag erschienen. Sie erreichen uns auch unter: Typisch deutsch. Unsere Serie "Typisch deutsch" wird an jedem Donnerstag um 17.50 Uhr in der Sendung "Studio 9" ausgestrahlt. Die ch@deutschlandfunkkultur.de.

© Holiday Verlag
Mehr zum Thema