Tugan Sokhiev beschließt Konzertsaison

05.07.2012
Am 23. Juni setzte der künftige Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin Tugan Sokhiev den Schlusspunkt unter eine erfolgreiche DSO-Saison 2011/2012. Es war ein Abend der großen Namen: Die georgische Starviolinistin Lisa Batiashvili und der norwegische Ausnahmecellist Truls Mørk waren in Brahms’ Doppelkonzert als Solisten zu erleben.
Das Programm eröffnet Tugan Sokhiev mit Joseph Haydns Londoner Symphonie Nr. 104, im zweiten Teil lässt er Edward Elgars Enigma-Variationen folgen. Das Konzert ist bereits seit Wochen ausverkauft. Mit dem Auftakt der Saison 2012/2013 am 7. September tritt Tugan Sokhiev sein Amt als DSO-Chefdirigent an.
Die Symphonie Nr. 104 schrieb Joseph Haydn während seiner zweiten London-Reise 1795. Sie zeigt die ganze Kunstfertigkeit des 63-jährigen Musikers. Bereits die Uraufführung unter seiner Leitung geriet im Haymarket Theatre zum Triumph. Der Morning Chronicle wusste zu berichten, dass "einige der besten Kenner glauben, dass sie in jedem Satz an Fülle, Reichtum und Majestät all seine anderen Werke überträfe".
Ebenfalls in England, rund 100 Jahre später, gab Edward Elgar mit den 14 Variationen Opus 36 seinen Zeitgenossen Rätsel auf; die Sätze überschrieb er mit Buchstabenkürzeln. Diese konnten schließlich als Initialen von Personen aus seinem direkten Umfeld und von ihm selbst entschlüsselt werden. In jedem der Stücke charakterisiert Elgar eine Person, indem er sie musikalisch porträtiert oder an gemeinsam erlebte Szenen erinnert. Mit den Enigma-Variationen gelang dem Komponisten auch Dank des Dirigenten der Uraufführung, Hans Richter, der große Durchbruch.
Hans Richter war es auch, der Johannes Brahms unter anderem im britischen Musikleben etablierte. Brahms‘ Konzert für Violine, Violoncello und Orchester ist das berühmteste unter den raren Doppelkonzerten des 19. Jahrhunderts. Die Klangkonstellation zweier Solisten, die dem Orchester gegenüber stehen oder mit diesem Dialoge eingehen, erfordert ein hohes Einfühlungsvermögen und Verständnis zwischen den Musikern. Bereits 2007 haben Lisa Batiashvili und Truls Mørk das Werk gemeinsam in Berlin aufgeführt und eindrucksvoll bewiesen, dass zwischen ihnen die "musikalische Chemie" stimmt.


Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 23.6.12


Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 104 D-Dur

Johannes Brahms
Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102

ca. 21:15 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Meisterkurse per Skype –
Das DSO zu Besuch beim São Paolo Symphony Youth Orchestra
Von Julia Kaiser

Edward Elgar
Variationen über ein Originalthema für Orchester op. 36
("Enigma-Variationen")


Lisa Batiashvili, Violine
Truls Mørk, Violoncello
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Tugan Sokhiev