Trotz Coronakrise

Die Manifesta 13 beginnt in Marseille

11:20 Minuten
In Marseille findet trotz Corona die Manifesta13 Kunstbiennale statt.
Sehnsuchtsort für die Freunde zeitgenössischer Kunst: In Marseille findet trotz Corona die Kunstbiennale Manifesta13 statt. © Manifesta 13
Stefan Kalmár im Gespräch mit Vladimir Balzer · 28.08.2020
Audio herunterladen
Die Manifesta, eine der wichtigsten Kunstbiennalen Europas für zeitgenössische Kunst, beginnt jetzt trotz Corona in Marseille. Kurator Stefan Kalmár über das Konzept, die Schwerpunkte der Schau und das Lokale als Spektakel.
Es werden nicht viele internationale Gäste zur diesjährigen Manifesta 13 nach Marseille kommen können. Corona wird es verhindern.
Schon den Auftakt konnten nur lokale Besucher und Besucherinnen erleben, sagt Stefan Kalmár. Er ist Direktor beim Institute of Contemporary Art in London und einer der Kuratoren der Manifesta 13. Und so werde dieses Mal die Manifesta eine Biennale, "die den Anspruch hat, über die lokalen Probleme zu den globalen Problemen zu sprechen."
Das Team habe sich selbstkritisch gefragt, ob man in den vergangenen Jahren nicht das Lokale zu sehr zu einem Spektakel gemacht habe; und wie lokal vergangene Festivals tatsächlich waren, berichtet Kalmár: "Deswegen hat sich das künstlerische Team zum Beispiel auch entschlossen, nicht mit leer stehenden Gebäuden zu arbeiten, sondern direkt in die Zentren von existierender, kultureller Infrastruktur zu gehen", erklärt er.
Ein aktuelles Werk ("The Keepers. One-dimensional Sphere Game Les gardiens. Jeu de sphère unidimensionnelle"), das bei der Kunstbiennale Manifesta13 in Marseille gezeigt wird.
The Keepers. One-dimensional Sphere Game Les gardiens. Jeu de sphère unidimensionnelle, 2020© Manifesta Marseille / Jean Christophe
Die Stadt habe viele Museen: "Wir arbeiten innerhalb dieser Szenarien mit sechs verschiedenen Museen in Marseille zusammen. Was eigentlich für die Manifesta ein Novum ist, weil wir oft neue Orte gesucht haben, als vielmehr existierende Orte zu nutzen."

Das Heim als Thema

Ein Thema, dem sich die Manifesta 13 besonders widmet, ist das Zuhause. "Wenn wir uns die Welt vor der Pandemie und während der Pandemie angucken, ist natürlich das Zuhause einerseits die Isolation, die wir alle erfahren haben", sagt Kalmár. Es gäbe aber auch viele, die kein Zuhause haben oder wegen der Pandemie Angst hätten, das Heim zu verlieren. "Das Zuhause oder ein Heim, ein Wohnort, ist natürlich auch die Voraussetzung, um bestimmte soziale Beziehungen zu üben oder zu lernen", so der Kurator.

Hören Sie zum Start der Manifesta auch das Interview mit der Direktorin Hedwig Fijen:
Audio Player

"Es ist dann immer doch erstaunlich, wie viel möglich ist, ohne dass man physisch vor Ort sein muss", sagt Kalmár mit Blick auf die Coronakrise. Man habe auch mit Künstlern zusammengearbeitet, die nicht reisen konnten. Einige Künstler hätten zudem direkt auf die veränderte Situation in ihren Arbeiten reagiert.

Manifesta 13
The European Nomadic Biennial
Marseille
28. August bis 29. November

(nho)
Mehr zum Thema