Trifolia und Focus Trio

Die treibende Energie des Jazz-Trios

Der amerikanische Pianist und Keyboarder Marc Carey.
Der amerikanische Pianist und Keyboarder Marc Carey. © Jens Schlenker
21.07.2014
Das Focus Trio um den Pianisten Marc Carey mischt indigene Klänge mit amerikanischem Jazz, die Band Trifolia mit der Sängerin Marianne Trudel überzeugt durch Gefühl und Leidenschaft. Beide Gruppen traten zur Eröffnung des diesjährigen Festivals Jazzahead! auf.
Wie in jedem Jahr gab es auch bei der Jazzahead! 2014 in Bremen am Eröffnungsabend wieder eine "Overseas Night", diesmal überwiegend mit erstklassigen Musikern und Bands aus Kanada und den USA.
Zwei Höhepunkte der langen Nacht stehen bei In Concert im Mittelpunkt: Das Trio Trifolia der kanadischen Tastenspielerin und Sängerin Marianne Trudel und danach der New Yorker Pianist Marc Cary mit seinem Focus Trio.
Trifolia ist die Bezeichnung für eine Pflanze mit drei Blättern. In der Band von Marianne Trudel kreieren die drei Musiker einen organischen Sound mit brillanten Kompositionen, randvoll mit Gefühl, Leidenschaft und großer Spielkunst. Trudels treibende Energie überträgt sich direkt auf das Publikum, was Kritiker wie Musikliebhaber in höchsten Tönen von ihr schwärmen lässt.
Nachdem der Pianist Marc Cary im vergangenen Jahr sein Solo-Tribut für die unvergessliche Sängerin Abbey Lincoln in Bremen vorgestellt hatte, konzertierte er in diesem Jahr mit seinem mitreißenden Focus Trio im Bremer Schlachthof. Charakteristisch für diese rhythmisch unglaublich vielseitige Band ist die Fusion traditioneller, indigener Klänge und Klangmuster mit amerikanischem Jazz. Der Auftritt der Band wurde zu Recht frenetisch gefeiert.
Jazzahead! Bremen
Aufzeichnung vom 25.04.2014
Overseas Night
Marianne & Trudel Trifolia:
Marianne Trudel, Piano, Akkordeon & Gesang
Étienne Lafrance, Bass
Patrick Graham, Percussion
Marc Carys & Focus Trio:
Marc Cary, Piano und Keyboards
Rashaan Carter, Bass
Sameer Gupta, Schlagzeug & Percussion
Moderation:
Matthias Wegner