Trauerfeier für Prinz Philip

Botschaft der Eintracht und des Friedens

08:19 Minuten
Der Sarg von Prinz Philip wird in die Kapelle St. George getragen.
Prinz Philip hatte bereits vor 20 Jahren mit den Planungen für seine Trauerfeier begonnen. © Danny Lawson / AFP / Pool
Thomas Kielinger im Gespräch mit Vladimir Balzer · 17.04.2021
Audio herunterladen
Die königliche Familie hat Abschied genommen von Prinz Philip. 73 Jahre lang stand er an der Seite der Queen. Von seiner Trauerfeier, die er selbst geplant hatte, ging auch ein Weckruf für Meghan und Harry aus.
"Die Generation mag abtreten, aber die Werte, die sie repräsentiert, noch nicht. Und das hat diese Zeremonie in Windsor dargestellt", sagt der langjährige London-Korrespondent Thomas Kielinger über die Trauerfeier für Prinz Philip. Der vor einer Woche verstorbene Herzog von Edinburgh ist am Samstagnachmittag in der Sankt-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor beigesetzt worden. Er wurde 99 Jahre alt.
Die coronabedingt schlicht gehaltene Feier im engsten Familienkreis habe dabei sehr gut zu Prinz Philip gepasst, "der nie auf Äußerlichkeiten geachtet hat und sich selber eher zurücknahm. Ein Mann wie ein Understatement", so Kielinger. Und weil der Trauerzug wegfiel, konzentrierte sich die Zeremonie auf diese fast intime Feier.
Einsamer Abschied: Die Queen saß bei der Trauerfeier coronabedingt alleine.
Einsamer Abschied: Die Queen saß bei der Trauerfeier coronabedingt alleine.© Yui Mok / Pool / AFP
In den knapp 70 Jahren der Regentschaft der Queen habe er noch keine so durchdringend intensive Zeremonie erlebt wie diese hier, sagt Kielinger. Bemerkenswert sei Prinz Philips christliche Botschaft der Eintracht und des Friedens an eine zerstrittene Welt gewesen.

Auch ein Weckruf für Meghan und Harry

In einer Zeit, in der sämtliche Institutionen bröckelten und das Vereinigte Königreich zu zerfallen drohe, gebe es Werte, die überdauerten und Halt gäben, so Kielinger. Insofern habe sich die Institution Monarchie hier noch einmal festigen können. Und Prinz Philip habe einen Maßstab für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, setzen können.
Prinz Philips Sarg wurde auf einem nach seinen Plänen umgebauten Landrover transportiert.
Prinz Philips Sarg wurde auf einem nach seinen Plänen umgebauten Landrover transportiert.© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Adrian Dennis
An diesem müssten sich auch die jüngeren Generationen messen lassen: Während Meghan und Harry sich vor Wochen in einem Interview mit Oprah Winfrey beschwert hätten, "kommt hier ein Mann in Erinnerung, der eine viel härtere Jugend gehabt und sich nie beklagt hat, sondern von verantwortlichem Leben spricht. Und an dieser Marge werden Harry und Meghan gemessen werden. Diese Zeremonie ist auch für sie ein Weckruf, wenn man so will."
(ckr)
Mehr zum Thema