Trauer um Pulitzer-Preisträgerin

    US-Schriftstellerin Harper Lee gestorben

    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Die Schriftstellerin Harper Lee © Stephen Shugerman / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP
    19.02.2016
    Die US-Schriftstellerin und Pulitzer-Preisträgerin Harper Lee ist tot. Die für ihren Roman "Wer die Nachtigall stört" weltbekannte Autorin starb am Freitag im Alter von 89 Jahren.
    Die US-amerikanische Schriftstellerin Harper Lee ist tot. Wie die Stadtverwaltung ihres Heimatorts Monroeville, Alabama, mitteilte, starb Lee am Freitag im Alter von 89 Jahren. Weltruhm erlangte die Autorin durch ihr 1960 veröffentlichtes Werk "Wer die Nachtigall stört". Das Buch verkaufte sich mehr als 40 Millionen Mal und wurde 1961 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.
    Der zu Teilen autobiografische Roman erzählt die Geschichte eines Mädchens, das in den 1930er-Jahren in einer Kleinstadt in Alabama aufwächst und mit dem dort herrschenden Rassismus konfrontiert wird.
    Lange Zeit blieb "Wer die Nachtigall stört" Harper Lees einziger Roman. Erst im September 2014 wurde ein zweites, verloren geglaubtes Romanmanuskript entdeckt: "Geh hin, stelle einen Wächter" erschien 2015 auch auf Deutsch.
    Der Verleger Thomas Rathnow war an der Veröffentlichung von Harper Lees neu entdecktem Roman "Gehe hin, stelle einen Wächter" beteiligt. Sigrid Brinkmann hat in "Fazit" mit ihm über die US-Schriftstellerin gesprochen.
    Audio Player
    Mehr zum Thema