Transitmetropole am Mittelmeer

Von Fritz von Klinggräff · 09.01.2013
Europa – das ist trotz Schuldenkrise, Euroskepsis und Bürokratieverdrossenheit immer noch ein positiv besetzter politischer Begriff. Denn Europa steht, allen Herausforderungen zum Trotz, für Demokratie, Frieden und Wohlstand durch einen gemeinsamen Markt. Woran es Europa mangelt, sind Institutionen, durch die Europa als "gemeinsames Haus" erlebt werden kann.
Immerhin – es gibt die gute Tradition, dass sich in jedem Jahr zwei Städte den Europäern als Kulturhauptstädte präsentieren. So wird der Blick in ganz unterschiedliche Regionen unseres Kontinents gelenkt: in diesem Jahr auf Kosice im Osten der Slowakei und auf Marseille.

Marseille, die südfranzösische Metropole am Mittelmeer, war in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts für viele Menschen der rettende Hafen, um vor den faschistischen Diktaturen zu fliehen. Marseille – das ist noch heute ein Fluchtpunkt zwischen Afrika und Europa.

Marseille, europäische Kulturhauptstadt 2013 - hören Sie einen stadtgeschichtlichen Rundgang von Fritz von Klinggräff.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat