Traditionelles Neujahrskonzert

01.01.2013
Begrüßen Sie das neue Jahr am 01.01.2013 um 20 Uhr mit dem RIAS Kammerchor in der Philharmonie Berlin. Zusammen mit der Akademie für Alte Musik werden die Magnificat-Vertonungen von Johann Sebastian Bach und seinem Sohn Carl Philipp Emanuel aufgeführt. Neben den beiden zu vergleichenden Vertonungen wird auch C.P.E. Bachs "Heilig, heilig ist Gott" ertönen.
Der Chefdirigent des RIAS Kammerchores Hans-Christoph Rademann ist leider erkrankt. Kurzfristig hat freundlicherweise Florian Helgath das Dirigat übernommen. Florian Helgath sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen in seiner Heimatstadt bei den Regensburger Domspatzen. An der Hochschule für Musik und Theater in München studierte er das Fach Chordirigieren bei Prof. Michael Gläser. Im Frühjahr 2008 konnte er dieses Studium mit dem Meisterklassendiplom abschließen. Seine musikalische Ausbildung vervollständigte er bei internationalen Meisterkursen mit namhaften Dirigenten wie Stefan Parkman, Stephen Cleobury, Helmut Rilling, Dan-Olof Stenlund, Simon Halsey und Jos van Veldhoven. Internationale Erfolge erzielte er als Finalist und Preisträger bei Dirigentenwettbewerben wie dem Eric Ericson Award 2006 in Schweden sowie der Competition For Young Choral Conductors 2007 in Budapest. 2007 war Florian Helgath aktiver Teilnehmer beim 2. Chordirigierforum des Bayrischen Rundfunks und der Eric Ericson Masterclass in Haarlem/Niederlande. Florian Helgath ist Leiter des Dänischen Rundfunkchors und des Via Nova Chor München, mit dem er zahlreiche Uraufführungen dirigiert hat und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Ende 2011 wurde er zudem zum künstlerischen Leiter des ChorWerks Ruhr ernannt. Darüber hinaus ist er regelmäßig zu Gast beim Chor des Bayerischen Rundfunks und arbeitete beim RIAS Kammerchor, SWR Vokalensemble Stuttgart, Rundfunkchor Berlin und beim Niederländischen Rundfunkchor. Auch mit Orchestern wie dem Danish National Chamber Orchestra, den Münchner Symphonikern oder dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt hat er bereits zusammengearbeitet.

Die Solopartien übernehmen Elizabeth Watts, Wiebke Lehmkuhl, Lothar Odinius und Markus Eiche. Die in Großbritannien und den USA gefeierte Sopranistin Watts brillierte schon im Juni mit dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik in Händels "Joshua". Die an der Zürcher Oper engagierte Altistin Wiebke Lehmkuhl und der in Berlin ausgebildete Tenor Lothar Odinius überzeugten das Publikum kürzlich beim Weihnachtsoratorium mit ebendiesen Ensembles. Der vielseitige Markus Eiche singt die Basspartie. Er war 2011 mit dem RIAS Kammerchor in der Matthäus-Passion zu hören.
Im Rahmen des Konzerts (Programm als PDF-Dokument und im barrierefreien Text-Format) wird dem RIAS Kammerchor die "Nachtigall" verliehen, Ehrenpreis des Preises der Deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK). Der PdSK vergibt die "Nachtigall" seit 2010. Bisherige Preisträger sind Murray Perahia und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.


Live aus der Philharmonie Berlin

Johann Sebastian Bach
Magnificat BWV 243
mit den Einlegesätzen aus der Erstfassung

Verleihung der Nachtigall, Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik,
durch Eleonore Büning
Laudatio: René Jacobs

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Magnificat-Vertonungen
Ruth Jarre im Gespräch mit Habakuk Traber

Carl Philipp Emanuel Bach
Heilig, heilig ist Gott Wq 217

Carl Philipp Emanuel Bach
Magnificat D-Dur Wq 215


Elizabeth Watts, Sopran
Wiebke Lehmkuhl, Alt
Lothar Odinius, Tenor
Markus Eiche, Bass
RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Florian Helgath