Topic

Wird Google zum Infrastrukturanbieter?

23.06.2013
Mit dem Projekt «Loon» verfolgt Google ambitionierte Ziele. Der Internetkonzern will Ballons in 20 Kilometern Höhe installieren, die Personen in abgelegenen Gebieten mit Internet versorgen sollen.
Mit dem Projekt «Loon» verfolgt Google ambitionierte Ziele. Der Internetkonzern will Ballons in 20 Kilometern Höhe installieren, die Personen in abgelegenen Gebieten mit Internet versorgen sollen. Genauer: die fünf Milliarden Menschen weltweit, denen heute noch keine schnelle und erschwingliche Verbindung ins Netz zur Verfügung steht -weil sie in abgelegenen oder bergigen Regionen leben. Mit »Loon« will Google sie künftig aus der Luft versorgen - durch ein Netzwerk von solar- und windkraftbetriebenen Ballons, die in der Stratosphäre schweben. Ein erster Test wurde jetzt in Neuseeland gestartet, wo Google 30 Ballons in die Höhe schickte. Meike Laaff fasst das Projekt zusammen.
Doch welcher Antrieb steckt Google Loon? Alles reine Menschenliebe? Oder will der Konzern damit zum Infrastrukturanbieter werden? Schließlich verlegt Google in den USA derzeit in Testregionen auch Glasfaserkabel für schnelle Internetanschlüsse. Über die Pläne Googles sprechen wir mit unserem Kollegen Philip Banse. Die technischen Details von Loon erklärt uns anschließend Jochen Dreier.
Grafik: Quelle Google