Topic

"Hört auf zu heulen!"

17:36 Minuten
25.01.2014
Audio herunterladen
Die NSA, die Daten-Diebe - und dann auch noch die Engelmann-Debatte. Nichts als Enttäuschung allerorten.
Die NSA, die Daten-Diebe - und dann auch noch die Engelmann-Debatte. Nichts als Enttäuschung allerorten. Alles Mist mit dem Internet. Ein grauer Schleier legt sich über unser aller Lieblingsspielzeug. Aber hätten wir das nicht wissen müssen? Immerhin sagen uns doch die Science-Fiction-Autoren schon seit Jahrzehnten die technische Zukunft voraus. Einer der ganz großen der Zunft: Cyberpunk-Vater Bruce Sterling. Mit ihm haben wir gesprochen und uns Trost und Lösungen wider dem Internet- und Überwachungs-Pessimismus erhofft. Was soll man sagen: Übererfüllt, Mr. Sterling!
Wir leben bereits in der Post-Digitalen-Ära, so der Großmeister. Kein Grund für Larmoyanz, da warten spannende Dinge. Also lasst uns nach vorne schauen!
Das ganze Interview samt Arschtritt für die Deutschen gibt es hier:

<object type="application/x-shockwave-flash" data="" width="430" height="20"><param name="movie" value=""></param><param name="bgcolor" value="#ffffff"></param><param name="FlashVars" value="mp3=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/breitband/2014/01/Interview-Bruce-Sterling.mp3"></param></object>
( MP3 )

Foto:
cc by-nc-sa flickr/Jim Barker
Bruce Sterling by Vera Linß