Topic

Endlich virtuell!

12:36 Minuten
09.01.2016
Audio herunterladen
Jetzt ist es aber wirklich soweit! Wie lange sprechen und theoretisieren wir schon über Virtual Reality? Wenn man Scienc-Fiction Bücher und Filme dazuzählt, dann schon seit einigen Jahrzehnten.
Jetzt ist es aber wirklich soweit! Wie lange sprechen und theoretisieren wir schon über Virtual Reality? Wenn man Scienc-Fiction Bücher und Filme dazuzählt, dann schon seit einigen Jahrzehnten. Doch 2016 soll anders werden und beginnt mit einem heiß ersehnten Paukenschlag: Die Occulus Rift, die momentan leistungsstärkste VR-Brille, ist seit dem 6. Januar auf dem Markt.
Wenn nun wirklich der Durchbruch kommt, dann stellen sich gleich die nächsten Fragen. Zum Beispiel welche journalistischen Formate damit umgesetzt werden könnten - immerhin wird gerade der Immersion eine besonders hohe Wirkung zugesprochen, irgendwie steckt man ja "in" der Figur. Wird uns die neue Technologie empathischer machen?
Und auch wenn die virtuellen Spekulationen um VR 2016 ja endlich zur Realität werden sollen, ein wenig versuchen wir im Gespräch mit der Innovations-Journalistin Linda Rath-Wiggens doch nochmal zu schauen.
Bild: virtual reality, right here! von saeru auf flickr CC BY SA