Topic

Digitale Empathie

09:44 Minuten
09.08.2014
Audio herunterladen
Virtuelle Welten fungieren durchaus als eine Verlängerung menschlicher Wahrnehmung: Wir werden eingesogen und die Grenzen zwischen virtueller Realität  und echter Welt verschwimmen.  So kann man beispielsweise Menschen helfen, denen Körperteile fehlen oder die ihren Körper anders empfinden, als er tatsächlich ist.
Virtuelle Welten fungieren durchaus als eine Verlängerung menschlicher Wahrnehmung: Wir werden eingesogen und die Grenzen zwischen virtueller Realität und echter Welt verschwimmen. So kann man beispielsweise Menschen helfen, denen Körperteile fehlen oder die ihren Körper anders empfinden, als er tatsächlich ist. Die Medizin spricht dann von virtueller Therapie. Wie die funktioniert, erklärt uns der Gesundheitswissenschaftler Andreas Rothgangel.
Bild: Screenshot von «Immersive Journalism»«Immersive Journalism»