Topic

Die Daten hinter den Daten

18:01 Minuten
13.06.2015
Audio herunterladen
Zeig mir, was Du postest, und ich sag Dir, wer Du bist. Und auch wo, wie lange, und wie das alles mit dem Rest der Menschheit zusammenhängt.
Zeig mir, was Du postest, und ich sag Dir, wer Du bist. Und auch wo, wie lange, und wie das alles mit dem Rest der Menschheit zusammenhängt. Klingt ein wenig übertrieben, doch die Wahrheit ist: Die Videos, Fotos und Postings, die wir ins Netz laden, die Sprachaufnahmen, die wir mit dem Smartphone machen und die Musik, die wir streamen, geben mehr Daten über uns und das vermeintliche Dargestellte preis, als wir denken.
Doch Algorithmen wissen mehr: Die "unsichtbaren" Daten hinter der Medienschwemme können von intelligenter Software und maschinellen Erkennungsdiensten kategorisiert und ausgewertet werden. So will etwa eine neue Foto-App von Google automatisch die Kalorien von fotografiertem Essen berechnen und ein Bild- und Spracherkennungsprogramm meint zu diagnostizieren, ob jemand unter Depressionen leidet. Moritz Metz stellt noch mehr Beispiele für das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und menschlich generierten Daten vor.
Welches Potenzial steckt also in den Daten, die sich hinter dem für uns Sicht- und Hörbaren verbergen? Wie wichtig sind diese Informationen für Unternehmen und ändert sich in Zukunft eventuell unsere Wahrnehmung von digitaler Musik oder Fotos? Darüber sprechen wir mit Benedikt Köhler, Soziologe und Unternehmer im Interview.
Foto: "Who's been using my phone?" von Chris Isherwood, CC BY-SA 2.0