Topic

"Das ist eine Fehlentscheidung gewesen!"

13:50 Minuten
01.08.2015
Audio herunterladen
Ein neuer #Aufschrei geht durch die Öffentlichkeit: #Landesverrat. Weil sie interne Papiere des Verfassungsschutzes veröffentlicht hatten, informierte der Generalbundesanwalt Andre Meister und Markus Beckedahl vom Blog netzpolitik.org am Donnerstag darüber, dass gegen sie ermittelt werde.
Ein neuer #Aufschrei geht durch die Öffentlichkeit: #Landesverrat. Weil sie interne Papiere des Verfassungsschutzes veröffentlicht hatten, informierte der Generalbundesanwalt Andre Meister und Markus Beckedahl vom Blog netzpolitik.org am Donnerstag darüber, dass gegen sie ermittelt werde. Der Vorwurf: Landesverrat und Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen.
Viele sehen darin einen Angriff auf die Pressefreiheit. Die letzten Vorwürfe dieser Art liegen mit der "Spiegel-Affäre" 1962 und der "Konkret-Affäre" 1983 mehrere Jahrzehnte zurück. Inzwischen ruhen die Ermittlungen, doch die Empörung ist weiterhin groß. Marcus Richter fasst in den Medien und Meinungen die Reaktionen zusammen.
Über die Dimensionen des Verfahrens sprechen wir mit dem ehemaligen Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar.
Bild: Screenshot vom Twitter-Profil von netzpolitik.org