Topic

Bilder, die nicht mehr loslassen

13:25 Minuten
07.11.2015
Audio herunterladen
Darf man tote Menschen in den Medien zeigen? Diese Frage bekam in den letzten Wochen eine neue, traurige Brisanz: Fast täglich kommen im Mittelmeer Flüchtlinge um, viele von den Toten sind Kinder.
Darf man tote Menschen in den Medien zeigen? Diese Frage bekam in den letzten Wochen eine neue, traurige Brisanz: Fast täglich kommen im Mittelmeer Flüchtlinge um, viele von den Toten sind Kinder. Brauchen wir die Bilder von den Leichen? Mike Herbstreuth fasst zusammen, wie bisher mit dem Thema umgegangen wurde.
Dem Künstlerkollektiv »Zentrum für politische Schönheit« sind die Toten in den Medien nicht präsent genug. Ihrer Meinung nach sollten mehr Fotos gezeigt werden. Welche Reaktionen sie sich davon erhoffen, sagt uns der Leiter des Kollektivs, Philipp Ruch.
Bewirken Bilder von Leid und Tod mehr Mitgefühl und Handlungsdruck? Oder lassen sie uns langfristig eher abstumpfen? Darüber sprechen wir mit Marion Müller, Professorin für Massenkommunikation an der Jacobs University Bremen.
Bild: Díselo a la mano! von Pablo auf Flickr, CC BY-SA