Tookah

08.09.2013
Emiliana Torrini gehört neben Björk zu den bekanntesten Künstlern Islands. Die Sängerin mit italienischen Wurzeln kann mittlerweile auf eine knapp 20-jährige Karriere zurückblicken. Fünf Jahre nach ihrem letzten Studioalbum veröffentlicht die Isländerin ihr neues Werk "Tookah".
Und auch diesmal hat sich die 36-jährige wieder Dan Carey als Produzenten ins Studio geholt. Das Ergebnis ist ein Album zwischen Ambient, Elektro-Pop und klassischem Singer-Songwriting.

Label: Rough Trade / Beggars Group
EAN: 883870068529

Kritikerstimmen:

Neu-Neuer-Torrini. Die 36-jährige lässt die Charts Charts sein und forscht nach einem eigenen Sound. Geht in die Tiefe, findet Kraft und Intensität. Das (alb)traumhaft schöne "Blood Red" ist durchzogen von einer Gefahr verheißenden Spannung, im Song "When Fever Breaks" brodelt in Emiliana Torrini eine zerstörerische Lust, in "Autumn Sun" sinniert sie melancholisch über eine Frau, die sich in ihre Beziehung drängt. Niedlich ist was anderes und das ist auch gut so. Torrini überrascht mit Eigenwilligkeit, die ungekünstelt daher kommt und in sich ruht. Allerdings gibt es Abzüge in der B-Note für die Elektro-Stampfer "Animal Games" und "Speed of Dark". Zwei Fremdkörper auf einem ansonsten künstlerisch interessanten Selbstfindungstrip namens Tookah.
(Jutta Petermann)

Das neue Album von Emiliana Torrini ist für mich eine abenteuerliche Soundreise, auf der die isländische Sängerin klangliches Neuland und visuelle Landschaften zwischen elektronischem Pop und Avantgarde-Folk abseits vom Mainstream erforscht. Ein Album, in das ich mich gerne hineinziehen lasse.
(Uwe Wohlmacher)