Tönefänger Matthias von Spallart

Der Kunstkopf-Mann

49:41 Minuten
Ein Portrait von Matthias von Spallart.
Der Feature-Autor Matthias von Spallart vor dem Mikrofon. © DRS Basel privat
Von Helmut Kopetzky · 16.03.2018
Audio herunterladen
Herbst 1980. In Basel packt ein Mann ein schweres Aufnahmegerät und 120 Spulen Magnetband zusammen, dazu ein Paar der gerade erst erfundenen Mikrofone für Kunstkopf-Aufnahmen. Sein Plan: Vom Mündungsdelta des Amazonas in die letzten Refugien der brasilianischen Urbevölkerung vorzudringen.
Er will den Wasser- und Waldkontinent für Rundfunkhörer so abbilden, als befände sich jeder einzelne an der Quelle des Klangs. Für den 37-Jährigen ist der Start aufgeladen mit Erwartungen.
Doch die Reise trägt ihn immer weiter von den eigentlichen Plänen fort. Nach elf Wochen kehrt Matthias von Spallart mit einzigartigen Tönen und dennoch tief enttäuscht zurück.
Helmut Kopetzky zeichnet das Porträt eines Menschen, der von seiner Idee besessen war und daran tödlich scheiterte - und erinnert zugleich an eine Radioperiode, die solche Gestalten hervorgebracht hat.
Produktion: NDR/Dlf 2018