Tod unterm Hellweg

Von Anne Chaplet · 18.11.2013
Der achtjährige Jan wird vermisst. Es gibt Hinweise, wo er sich zuletzt aufhielt, Hauptkommissar Axel Sammet macht sich auf die Suche nach ihm. Aber auch die Lokaljournalistin Bettina Quest sucht nach dem Jungen - auf eigene Faust.
Sechs Wochen nach dem Verschwinden der kleinen Anna wird der achtjährige Jan vermisst. Vermutlich hat sich der Junge zuletzt auf dem Gelände der Hattinger Henrichshütte aufgehalten.
Während Hauptkommissar Axel Sammet die Ruinen des Hochofens, die Gräben und Schächte des Gebiets absuchen lässt, erhofft sich Lokaljournalistin Bettina Quest von einem Besuch des Archäologievereins und des Heimatmuseums nützliche Hinweise, denn das Industriedenkmal steht auf dem Gebiet des historischen Hellwegs, der in vorrömischer Zeit als Heer- und Handelsweg genutzt wurde und heute von zahllosen Hobbysammlern aufgesucht wird.


Regie: Thomas Werner
Mit: Janina Sachau, Uwe Rohde, Claus-Dieter Clausnitzer u.v.a.
Ton: Rike Wiebelitz
Produktion: WDR 2010
Länge: 53‘52


Cora Stephan, geboren 1951 in Strang bei Bad Rothenfelde. Unter dem Pseudonym Anne Chaplet kam 1998 ihr erster Kriminalroman heraus. 2012 erschien "Erleuchtung". Die Politikwissenschaftlerin und Historikerin arbeitet als Buchautorin und Essayistin, auch für den Hörfunk.