Viel Spaß

Tischlein deck dich

Von Stephan Göritz · 13.02.2011
Seit Jahr und Tag sitzt der Vater auf seinem winzigen Schneidertisch und näht. Er arbeitet für sich und seine drei Söhne. Von der Welt weiß er wenig, hier in seiner Stube sieht und hört er nichts Neues.
Nun endlich sind die Söhne herangewachsen und könnten den Vater unterstützen, aber anstatt das Schneiderhandwerk zu erlernen, drängt es die Söhne hinaus in die Welt. Sie gehen auf Wanderschaft, lernen andere Menschen kennen, erlernen andere Berufe und suchen sich ihren Platz.

Regie: Manfred Täubert
Komposition: Joachim Schmeißer
Mit: Hans Joachim Hanisch, Siegfried Seibt, Hans Oldenbürger, Hans
Jan Spitzer, Joachim Kaps, Hannjo Hasse
Produktion: Rundfunk der DDR 1981
Länge: 44.45 Minuten
Ab 7 Jahren

Stephan Göritz, geboren 1960 in Berlin, studierte Theaterwissenschaften, lebt als freier Autor, Liedtexter und Journalist in Berlin.