Viel Spaß

Timm Thaler (2/2)

Von Hans Helge Ott · 21.10.2012
Timm Thaler schließt die verrücktesten Wetten ab. Er gewinnt immer - aber der Preis ist hoch: Er musste sein Lachen an den Baron Lefuet verkaufen. Es fehlt Timm. Und so macht er sich auf, es sich zurück zu holen.
Timm ist nach Hamburg gefahren, hat dort auf einem Schiff als Steward angeheuert und ist unterwegs nach Genua. Er schließt die verrücktesten Wetten ab, immer in der Hoffnung, sie zu verlieren. Dann wäre der Vertrag nicht mehr erfüllt und er bekäme sein Lachen zurück.

Aber Timm muss immer wieder feststellen, dass sein Gegenspieler über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, immer alles schon weiß und die unmöglichsten Dinge möglich macht. Auf dem Schiff lernt Timm aber auch Freunde kennen, vielleicht können sie gemeinsam den Baron Lefuet überlisten.

Ab 7 Jahren
Regie: Hans-Jürgen Ott
Mit: Sascha von Sallwitz, Günter Witte, Günter Siebert, Herbert Leonhardt, Ruth Bunkenburg, Horst Gloge, Olaf Schnakenburg, Hans Helge Ott, Ellen Waldeck, Theo Staats, Karin Förster, Gitta Fuchs, Wolfgang Pirke, u.a.
Produktion: Radio Bremen 1964
Länge: 43'01
Moderation: Patricia Pantel

James Krüss (1926-1997), berühmter deutscher Schriftsteller und Übersetzer, schrieb Lyrik, Prosa und Hörspiele. Er gehörte zu den Großen unter den Jugendbuchautoren; für sein Gesamtwerk wurde er 1968 mit dem Internationalen Jugendbuchpreis, der Hans-Christian-Andersen-Medaille, ausgezeichnet.