Til-Schweiger-Tatort "Tschill out"

Wenig Action auf der Insel

07:29 Minuten
Szene aus dem Tatort "Tschill out": Tom Nix (Ben Münchow) und Nick (Til Schweiger) stehen nebeneinander.
Lange hat es bis zur nächsten Tatort-Folge mit Til Schweiger (rechts) gedauert. Nun ist Kommissar Tschiller zurück. © NDR / Christine Schroeder
Von Matthias Dell · 03.01.2020
Audio herunterladen
Der neue Til-Schweiger-Tatort "Tschill Out" kommt mit weniger Geballer aus. Stattdessen hilft der suspendierte Kommissar Tschiller bei der Betreuung von delinquenten Jugendlichen auf der Insel Neuwerk. Doch Schweiger-Fans könnten enttäuscht sein.
Wenn am Sonntag (5. Januar 2020) eine neue Tatort-Folge mit Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller läuft, dann ist das auch eine Erinnerung. Daran, dass es den von Til Schweiger gespielten Hamburger Ermittler überhaupt noch gibt. "Tschill Out" ist die sechste Episode, die aber nicht nur in großer zeitlicher Distanz zu den vorangegangenen fünf liegt.
Der Ton ist auch ein anderer. Kommissar Tschiller, suspendiert nach dem Kino-Abenteuer ("Tschiller Off-Duty", im Sommer 2018 in der ARD gesendet), hilft bei der Betreuung von delinquenten Jugendlichen auf der Insel Neuwerk. Der Kriminalfall verirrt sich natürlich dennoch ausgerechnet hierher, auf die Insel.
Und so ist im Neustart das Ringen um die Zukunft zu erkennen: zwischen dem NDR, der sich wohl einen gewöhnlicheren Kommissar wünscht, ohne Geballer mit der Panzerfaust, und Schweiger, dessen Traum ein deutscher Actionfilm ist. Auch wenn es dafür an Möglichkeiten und Fähigkeiten fehlt – die Ambition von Schweiger ist eine künstlerische. Und sie steht quer zu den Routinen, die der Tatort kennt. So gesehen bleibt es auf jeden Fall spannend – auch wenn die Fans des Geballers am Sonntag wohl etwas enttäuscht sein werden.
Mehr zum Thema