Tiburn

Von Iain Levison · 03.01.2011
Als sich der ehrgeizige Geschichtsprofessor Elias White mit der minderjährigen Tochter seines Nachbarn einlässt, ahnt er nicht, dass er beobachtet wird. Zeuge ist ein flüchtiger Bankräuber auf der Suche nach einem Versteck.
Das FBI ist ihm bereits auf der Spur. Jetzt sieht der kaltblütige und hochintelligente Gewalttäter plötzlich seine große Chance, indem er White erpresst: Entweder der Professor nimmt ihn in seinem Haus auf und versorgt ihn, oder die Öffentlichkeit wird erfahren, dass White Sex mit einem 17-jährigen Mädchen hatte.

Aus dem Englischen von: Hans Therre
Bearbeitung: Andreas Jungwirth
Regie: Heike Tauch
Komposition: Jörg Gollasch
Mit: Tonio Arango, Torsten Ranft, Harald Schrott, Inga Busch, Burghart Klaußner u.a.
Ton: Holger König
Produktion: MDR 2010
Länge: 54’28

Iain Levison, geboren 1963 in Aberdeen/Schottland als Sohn deutscher Eltern, lebt seit 1975 in den USA, errang 2005 mit seinem Roman "Betriebsbedingt gekündigt" internationalen Erfolg.