Thielemanns Liebesmahl

24.05.2013
Das erste der beiden Sonderkonzerte zum 200. Geburtstag von Richard Wagner: Christian Thielemann dirigiert "Das Liebesmahl der Apostel ", jene groß dimensionierte biblische Szene für Männerchor und Orchester, die Wagner für die Architektur der Frauenkirche schrieb und hier 1843 selbst zur Uraufführung brachte.
Ergänzt wird das Programm durch weitere Chorwerke aus Wagners Dresdner Zeit sowie die Reformations-Symphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy, deren Dresdner Amen Wagner viele Jahre später in seinem Parsifal aufgriff …

Er ist "angekommen" in Dresden: Seit Beginn dieser Saison leitet Christian Thielemann als Chefdirigent die Sächsische Staatskapelle. Ein "neues Mekka der Musikfreunde", befand die FAZ nach den umjubelten Antrittskonzerten Thielemanns, in denen er die Musiker auf die "Höhe ihres ruhmreichen Wunderharfenklanges" führte. Seine berufliche Laufbahn begann Christian Thielemann 1978 als Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin. Nach Stationen in Gelsenkirchen, Karlsruhe und Hannover wurde er 1985 Erster Kapellmeister in Düsseldorf, ehe er 1988 als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands nach Nürnberg wechselte. 1997 kehrte er in gleicher Position für sieben Jahre in seine Heimatstadt an die Deutsche Oper Berlin zurück, von 2004 bis 2011 wirkte er als GMD der Münchner Philharmoniker.

Als einer der gefragtesten Dirigenten der Gegenwart pflegt Christian Thielemann ein breites Repertoire, das von Bach bis zu Henze und Gubaidulina reicht. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Berliner und den Wiener Philharmonikern sowie mit den Bayreuther Festspielen. Seit seinem Bayreuth-Debüt im Sommer 2000 (Meistersinger) hat er den Grünen Hügel alljährlich durch Maßstab setzende Interpretationen geprägt; seit 2010 ist er auch musikalischer Berater der Bayreuther Festspiele. Im Rahmen seiner vielfältigen Konzerttätigkeit dirigierte Christian Thielemann u.a. die großen Orchester in Amsterdam, London, New York, Chicago und Philadelphia, ebenso gastierte er in Israel, Japan und China. Für die von ihm geleitete Strauss’sche Frau ohne Schatten bei den Salzburger Festspielen 2011 wurde er jüngst in der Fachzeitschrift Opernwelt zum Dirigenten des Jahres gewählt.

Die Diskografie Christian Thielemanns als Exklusiv-Künstler der UNITEL ist umfangreich. Mit den Wiener Philharmonikern spielte er alle Beethoven-Symphonien auf CD und DVD ein. Aus der Reihe seiner gemeinsamen CD- und DVD-Aufnahmen mit der Staatskapelle wurde die Einspielung von Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 mit Maurizio Pollini als Solist, erschienen bei der Deutschen Grammophon, in diesem Jahr mit dem Echo Klassik ausgezeichnet.

Ab 2013 übernimmt Christian Thielemann die Künstlerische Leitung der Osterfestspiele Salzburg, deren Orchester die Sächsische Staatskapelle sein wird. Er ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London, zudem wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Katholischen Universität Leuven (Belgien) verliehen.



Frauenkirche Dresden
Aufzeichnung vom 18.05.2013


Richard Wagner
"Der Tag erscheint", Festgesang für Männerchor und Blechbläser
Trauermusik nach Motiven aus Carl Maria von Webers "Euryanthe"
für Blasorchester
"An Webers Grabe" für Männerchor a cappella

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 5 d-Moll ("Reformationssinfonie")

Richard Wagner
"Das Liebesmahl der Apostel",
Eine biblische Szene für Männerstimmen und großes Orchester


Herren des Sächsischen Staatsopernchors Dresden
Staatskapelle Dresden
Leitung: Christian Thielemann

nach Konzertende ca. 21:55 Uhr Nachrichten