Seit 01:05 Uhr Tonart

Montag, 16.12.2019
 
Seit 01:05 Uhr Tonart
Das Bild zeigt eine braune Ledercouch in einem lichtdurchfluteten Raum vor einer weißen Wand. Über dieses Bild wurde organische, halbtransparente Formen in Rot und Orange gelegt.

Therapieland

Hinter den Kulissen der Psychotherapie

Die meisten Menschen in Deutschland haben einen Bezug zur Psychotherapie. Entweder haben sie selber Therapieerfahrungen gemacht oder sie kennen - bewusst oder unbewusst - einen Menschen, der in Therapie ist oder war. Aber was in der Therapie passiert, darüber sprechen wir viel zu selten.

Willkommen im Therapieland. Wir schauen hinter die Kulissen der Psychotherapie. Journalistin Pia Rauschenberger und Psychotherapeut Thorsten Padberg erzählen in sechs Episoden gemeinsam die Geschichten, die normalerweise nicht erzählt werden. Weil sie hinter den geschlossenen Türen der Psychotherapie passieren.

Podcast abonnieren

Alle Folgen

Das Team

Das Bild zeigt die Journalistin Pia Rauschenberger in einem schwarzen Oberteil, die in die Kamera lächelt und ihre Unterarme auf einen weißen Tisch stützt. (Foto: Julia Küchler)

Pia Rauschenberger

Pia Rauschenberger hat Psychologie in Leipzig und Berlin studiert, und ein klein wenig Philosophie in Spanien. Das Interesse für Politik führte sie letztendlich in den Journalismus.

Heute macht sie gerne lange Beiträge und Features als freie Journalistin beim Deutschlandfunk Kultur, unter anderem zum Schwerpunkt Psychologie.

  

  

  

Das Bild zeigt Thorsten Padberg, der in die Kamera lacht. (Fotot: Carolin Pitzke)

Thorsten Padberg

Thorsten Padberg hat beim Studium von Psychologie und Philosophie die Wichtigkeit von Sprache erkannt.

Heute ist sie sein wichtigstes Arbeitsmittel: Beim Schreiben über Psychologie und Psychotherapie. Beim Sprechen mit den Klientinnen und Klienten in seiner Praxis. Und gelegentlich auch im Radio.

  

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur