Themenwoche US-Wahl

    Traum und Wirklichkeit - Die USA vor der Wahl

    Die fünf amerikanischen Kandidaten zur Präsidentschafts-Vorwahl, Trump und Clinton.
    Trump oder Clinton? Das entscheidet sich am 8. November. © DSK / AFP
    11.07.2016
    Wer wird der Nachfolger von Barack Obama im Weißen Haus? Kommt mit Hillary Clinton erstmals eine Frau? Oder eher der exzentrische Milliardär Donald Trump? Die Frage entscheidet sich am 8. November. Doch wie auch immer die Wahl ausgeht, es ist damit zu rechnen, dass sie die Politik der USA verändern wird.
    Aber mit welchen Folgen für Deutschland und die Welt? Und was bleibt von der Ära Obama? Dem ersten afroamerikanischen Präsidenten, der als Hoffnungsträger gefeiert und als Friedensnobelpreisträger geehrt wurde?
    Wenige Tage vor den Parteitagen von Demokraten und Republikanern, auf denen Clinton und Trump offiziell zu Präsidentschaftskandidaten gekürt werden sollen, widmet das Deutschlandradio Kultur der Wahl in den USA eine Themenwoche.
    In zahlreichen Sendungen schauen wir auf ein faszinierendes und zugleich widersprüchliches Land. Wir blicken auf die erfolgreichste Wirtschaftsmacht der Welt, die noch immer mit den Folgen der Finanzkrise zu kämpfen hat. Wir sind unterwegs in der beeindruckenden Kunst- und Literaturszene. Wir untersuchen in den Regionen, warum so viele den Glauben an den amerikanischen Traum verloren haben. Wir erkunden die vielschichtige Musiklandschaft, die nicht selten ein Spiegelbild der Gegenwart ist. Wir fragen, warum so viele Nobelpreisträger aus den USA kommen? Wir beschäftigen uns mit einem Land, das Jahr für Jahr neue Trends setzt.
    Das und mehr ab 11. Juli im Programm von Deutschlandradio Kultur.