Themenreihe "Besser arbeiten"

Debatte über die Demokratisierung von Arbeit

Drei selbstbewusste Teenager im Business-Look stehen und sitzen auf Aktenordnern und Büromöbeln
Nur noch Mitarbeiter, keine Chefs - sieht so die Zukunft der Arbeit aus? © imago/Westend61
09.03.2015
Basisdemokratische Entscheidungen in Unternehmen, keine Chefs, keine festen Arbeitszeiten - was wäre wenn? Die "Studio 9"-Themenreihe "Besser arbeiten" debattiert die Zukunft, Demokratisierung und Humanisierung der Arbeit.
Was würde passieren, wenn Entscheidungen in Unternehmen basisdemokratisch getroffen würden? Wenn Unternehmen keine Chefs, sondern nur noch Mitarbeiter mit mehr Eigenverantwortung hätten? Wenn es keine Arbeitszeit mehr gäbe, sondern sich jeder seine Arbeit selbst einteilt? Wenn Arbeit so organisiert wäre, dass sie sich den Bedürfnissen des Menschen in verschiedenen Lebensphasen anpasst – und nicht der Mensch sich der Arbeit anpassen muss?
Fragen wie diese werden von vielen Menschen – Mitarbeitern wie Führungskräften – gestellt, erste Unternehmen versuchen, Antworten darauf zu finden. Eine kleine Sendereihe von "Studio 9" im Programm von Deutschlandradio Kultur geht drei Tage lang der Debatte über die Demokratisierung von Arbeit, flexible Arbeit und flache Hierarchien auf den Grund.
Mo 9.3.2015, 7.40 Uhr:
Alle mal mitreden: Kann man ein Unternehmen demokratisch führen?addon
Gespräch mit Thomas Sattelberger, ehemals Vorstand der Deutschen Telekom
Mo 9.3.2015, 12.31 Uhr:
Arbeit oder Freizeit: "Ich bin die ganze Zeit Mensch"
Plädoyer für eine neue Definition von Arbeit, Gespräch mit Catharina Bruns
Di 10.3.2015, 6.49 Uhr:
Verantwortung: Welchen Unternehmertypus brauchen wir für eine bessere Arbeitswelt?
Interview mit Klaus Hipp, Familienunternehmer
Di 10.3.2015, 13.13 Uhr:
Besser Arbeiten: Gallup-Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit (03:48)
Ludger Fittkau über die aktuelle Gallup-Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit
Di 10.3.2015, 18.13 Uhr:
Besser länger? Wie wächst man bei sich ständig ändernden Anfordungen? (06:37)
Ulrich Walwei, Vizedirektor des IAB (Institut für Arbeitsmarkt-und Berufsforschung) der Bundesagentur für Arbeit im Gespräch
Mi 11.3.2015, 17.39 Uhr:
Besuch bei der EDV-Beratungsfirma "Praemandatum": Beispiel eines wachsenden Unternehmens vor der Frage, wie lange hierarchiefreie Basisdemokratie funktioniert, wenn immer mehr Leute angestellt werden.
Im Anschluss: Neue Arbeitszeitmodelle auf dem Prüfstand – wie weit und wo tragen diese Modelle wirklich?
Gespräch mit Detlef Hollmann, Bertelsmann Stiftung
Mehr zum Thema