Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Montag, 17.12.2018
 
Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Konzert / Archiv | Beitrag vom 28.08.2010

Themenabend Musik

Young Euro Classic 2010

Young Euro Classic (Young Euro Classic)
Young Euro Classic (Young Euro Classic)

Zum 11. Festival trafen sich in Berlin 16 Jugendorchester, um die sich 100 kleine Geschichten über Europa und seine Musik ranken. Die Auswahl fällt schwer. Nur einige können wir hier erzählen.

"Ich will mein Land voranbringen, für die Entwicklung der jungen Musiker mache ich alles!" – sagt Fuad Ibrahimov. Gerade mal 28 Jahre ist er alt, der junge Dirigent aus Aserbaidschan, und bereits ein großes Vorbild für "seine" Musiker der Jungen Philharmonie Aserbaidschan. Seit 2008 gibt es das Orchester, in diesem Jahr ist es zum zweiten Mal zu Gast bei Young Euro Classic, dem Festival internationaler Jugendorchester in Berlin. Was hat sich in diesen zwei Jahren getan? Wie haben sich die Musiker entwickelt – wie die musikalische Infrastruktur in Aserbaidschan?

Bei Young Euro Classic 2010 werden diese Fragen beantwortet und noch viele andere mehr. Welche Musik bringt das armenische Orchester mit? Wie unterscheiden sich die Ausbildungsmöglichkeiten für den musikalischen Nachwuchs in Polen von denen in der Türkei? Was hat das spanische Orchester, das fast kein anderes der eingeladenen Jugendorchester hat? Wie schafft man es, ein Orchester zusammenzustellen, in dem Schüler und Studenten aus Kroatien, Serbien, dem Kosovo und Montenegro, Slowenien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien miteinander Beethoven spielen? "Young Euro Classic Festivalorchester Südosteuropa" heißt diese Neugründung, die nach einer zweiwöchigen konzentrierten Arbeitsphase mit Heinrich Schiff am Pult das Festival eröffnet hat.

Im Themenabend ist Musik aus fünf der sechzehn Young Euro Classic-Konzerte zu hören. Es gibt Portraits und Gespräche, Stimmen von Geigerinnen und Flötisten, Cellisten und Komponistinnen, von Machern und Besuchern, es geht um Begegnungen und Austausch. Die besondere Atmosphäre des Festivals, das auch im elften Jahr seines Bestehens gut zwei Wochen lang das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin zu einem weltumspannenden musikalischen Basar gemacht hat, wird hier noch einmal lebendig.


Young Euro Classic
Konzerthaus Berlin
Ausschnitte aus Konzerten vom 6. - 22.8.10

16 Jugendorchester - 100 Geschichten über Europa und seine Musik

Werke u.a. von
Nina Šenk, Jelena Dabic, Ludwig van Beethoven, Frangis Ali-Sade, Useyir Hacibeyli, Alexander G. Arutyunyan, Narine Khachatryan, Dmitrij Schostakowitsch, Witold Lutosławski, Karol Szymanowski, Mahir Çetic

Young Euro Classic-Festivalorchester Süodosteuropa
Leitung: Heinrich Schiff
Junge Philharmonie Aserbaidschan
Leitung: Fuad Ibrahimov
Youth State Orchestra of Armenia
Leitung: Sergey Smbatyan
Beethoven-Akademie Orchester Polen
Leitung: Gabriel Chmura
Nationales Jugendsymphonieorchester der Türkei
Leitung: Cem Mansur

Moderation: Ruth Jarre

ca. 21:30 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Konzert

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur