Theatermagazin "Rang 1"

Live aus dem Haus der Berliner Festspiele

Ausschnitt des Plakats des Berliner Theatertreffens 2015
Ausschnitt des Plakats des Berliner Theatertreffens 2015 © Berliner Festspiele
Moderation: Susanne Burkhardt · 02.05.2015
Direkt aus dem Haus der Berliner Festspiele blickt Theaterredakteurin Susanne Burkhardt auf Nebenschauplätze des Theatertreffens: das Festival-Blog, den Stückemarkt für junge Dramatiker sowie die Performance-Gruppe "Talking Straight" und ihr Festival im Festival.
Theater und Netz: Sind die Bühnen Plattform oder Player? Neben den zehn bemerkenswertesten Inszenierungen der vergangenen Saison gibt es beim Berliner Theatertreffen aber auch viele Diskussionen, Workshops – und den Stückemarkt. Das Theatermagazin "Rang 1" berichtet live aus dem Haus der Berliner Festspiele und schaut auf dieses "Nebenprogramm":
Theatertreffen-Blog
Bianca Praetorius leitet das Theatertreffen-Blog. Sie ist Autorin und Schauspielerin und verfolgt aktiv, wie die Netzmoderne das Theater beeinflusst, verändert und welche neuen Möglichkeiten sie für die Bühnen bringt.
"Talking Straight Festival"
Gerd Brendel berichtet von Proben des Performance-Kollektivs "Talking Straight", das ein eigenes kleines Festival im Rahmen des Theatertreffens ausrichtet. Ganz entgegen ihres Namens vermitteln sie ihrem Publikum mithilfe ihrer ausgefeilten Fantasiesprache vor allem eins: Wie schwer es ist, zu einem gegenseitigen Verständnis zu kommen.
Zeitgenössische Dramatik
Lutz Hübner ist einer der erfolgreichsten Dramatiker auf deutschen Bühnen. Sein Stück "Frau Müller muss weg" kam vor kurzem auch in einer Filmversion in die Kinos. Er saß in der Stückemarktjury, die aus 280 Stücken eine Auswahl treffen musste. Aber was ist überhaupt noch ein Stück, wenn innovative Theaterformen wie Performance oder Installation längst Selbstverständlichkeit geworden sind? Ein Gespräch über die Gegenwart und Zukunft der Dramatiker und des Stückemarkts.
Mehr zum Thema