Theater-Jahresbilanz

Entdeckungen, Eindrücke und Ärgernisse

Der Saal des Theaters am Kurfürstendamm in Berlin
Selten im Blickpunkt, aber hier gibt's Bühnenkunst der alten Schule: Theater am Kurfürstendamm in Berlin © dpa / picture alliance / Soeren Stache
Von Esther Slevogt und Dorte Eilers · 19.12.2015
Das Theaterjahr 2015 − wir schauen auf die wichtigsten Themen, Debatten und Aufreger. Ein persönlicher Rückblick mit den Kritikerinnen Esther Slevogt und Dorte Eilers.
Wie wurde die Nachfolge für Frank Castorf diskutiert, was hat den lettischen Regisseur Alvis Hermanis bewogen, seine geplante Zusammenarbeit mit dem Thalia Theater Hamburg aufzukündigen? Was hat die Theater in diesem Jahr am meisten beschäftigt?
Wir haben zwei Kritikerinnen, Esther Slevogt vom Portal "nachtkritik.de" und Dorte Eilers von "Theater der Zeit", gebeten, ihr Theaterjahr zusammenzufassen.
Wir fragten sie: Was war...
das wichtigste Stück?
das wichtigste Thema?
die eindrücklichste Inszenierung?
die tollste Neuentdeckung als Dramatiker/in? als Schauspieler/in?
die wichtigste Debatte?
das größte Ärgernis?
das überzeugendste Theater?
Und was hat gefehlt?
Mehr zum Thema