The XX

01.07.2013
Das 2005 von vier Schulfreunden gegründete Quartett The XX spielte schon im frühen Teenageralter im Probenraum einer Musikschule im Londoner Stadtteil Putney zusammen. Als 2009 das selbst produzierte Debütalbum erschien, gelang der Band mit ihrem minimalistischen Gothic-Pop in der Tradition legendärer Dark-Wave-Bands wie The Cure und Joy Division ein Übernacht-Erfolg.
Das Klangbild dieser Musik wird von filigranen Keyboard-Linien und wenigen, verhallten Gitarrenakkorden beherrscht, die von zerbrechlichen Schlagzeug-Beats umhüllt werden.

Die mittlerweile zum Trio geschrumpfte Formation war im Herbst des vergangenen Jahres auf großer Europatournee, um das im September veröffentlichte, weltweit überaus erfolgreiche zweite Album "Coexist" live vorzustellen.



In Concert: The XX
Lausanne, Metropole
Aufzeichnung vom 01.12.2012

Moderation: Uwe Wohlmacher