The Vancouver Soundscape

Von R. Murray Schafer · 04.10.2013
Der hörende Mensch kann sich der Geräusch- und Klangkulisse, die ihn umgibt, nicht entziehen. Diese Erkenntnis bewegte den Klangforscher und Musiker Murray Schafer Ende der 1960er-Jahre zur Gründung des World Soundscape Project (WSP).
Seither erforscht und dokumentiert er die akustische Umgebung des Menschen. Sein Klang- und Geräuscharchiv ist über die Jahre beständig gewachsen.

Zum 80. Geburtstag von Murray Schafer sendet Deutschlandradio Kultur die erste Arbeit des WSP: "Vancouver Soundscape".

"In diesen Aufnahmen hat jede Sequenz ihre eigene Richtung und ihr eigenes Tempo. Sie sind Teil der Weltsinfonie." (R. Murray Schafer)

Fieldrecordings: Howard Broomfield, Bruce Davis, Peter Huse and Colin Miles
Sprecher: Klaus Schöning
Produktion: Simon Fraser University 1973 / WDR 1989
Länge: 54'30


R. Murray Schafer, geboren 1933 in Kanada, ist Klangforscher, Autor und Komponist. Seine Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Aktivismus.

Aktuelle Ausschreibung:
Prix Phonurgia Nova
REALITY (RE)SOUNDS
Deadline: 15. Oktober