The Idan Raichel Project: "Within my Walls"

30.03.2009
"The Idan Raichel Project" ist ein Zusammenschluss junger Künstler mit äthiopischen, jemenitischen, arabischen und karibischen Wurzeln. Gegründet wurde das Project 2002 von dem israelischen Komponisten, Produzenten und Keyboarder Idan Raichel. Seine Songs rufen zum grenzübergreifenden Miteinander auf und werden in Hebräisch, Spanisch, Arabisch und Swahili gesungen. Das neue Album "Within my Walls" von Raichel, der bereits in seinem Heimatland ein Star ist, wurde an verschiedenen Orten der Welt aufgenommen.
CD der Woche im Radiofeuilleton:
Montag, 30. März 2009 um 14.40 Uhr
Mittwoch, 1. April 2009 um 9.40 Uhr
Freitag, 3. April 2009 um 14.20 Uhr
Samstag, 4. April 2009 um 11.20 Uhr

CD der Woche in der Ortszeit:
Montag, 30. März 2009 um 8.50 Uhr
Mittwoch, 1. April 2009 um 6.20 Uhr
Freitag, 3. April 2009 um 8.50 Uhr

In 13 popig- instrumentierten Balladen transportiert die CD tiefe Melancholie und viel Traurigkeit. Sie vermittelt persönlichen Schmerz, deren universelle Dimension hier durch Vielsprachigkeit ihren Ausdruck findet. Neben Idan Raichel und jungen israelisch-arabischen Sängern und Sängerinnen singen Mayra Andrade von den Kap Verden, die Kolumbianerin Marta Gomez und die afrikanische Soulsängerin Somi über Sehnsucht, Liebeskummer oder die Trauer um einen geliebten Menschen. Neben dieser Vielstimmigkeit ist es die für die Band typische multiethnische Instrumentierung, von der Wassertrommel bis zur persischen Kamancheh, die jeder Rockballade dieses Albums ihren eigenen Charakter geben. Bei aller Vielfalt macht jedoch Idan Raichels hymnische musikalische Handschrift "With in the walls" für mich zum passenden Soundtrack für die tragische und scheinbar aussichtslose Situation im Nahen Osten.
(Christiane Gerischer)

Israel ist ein Einwandererland und die Einheimischen sind es gewohnt sich ständig auf neue Mitbewohner mit anderen kulturellen Hintergründen einzustellen. Sicherlich einer der Gründe warum mich das "Idan Raichel Project" und dessen neue CD "Within my Walls" schon beim ersten Hören absolut überzeugt hat. Eine Produktion, mit Musikern einer Band deren kultureller Hintergrund in so unterschiedlichen Ländern wie Äthiopien, Surinam oder Arabien liegt und dazu Gäste aus so verschiedenen Regionen wie Südafrika, Kolumbien oder von den Kap Verdischen Inseln. Trotz der multikulturellen Sprachenvielfalt ist "Within my Walls" ein absolut homogenes
Album, das wie aus einem Guss klingt. Ein Stück Hoffnung auf menschliche Verständigung, aus einem oft von Krisen erschütterten Land.
(Wolfgang Meyering)